Als Buchhändler in Heilbronn fing alles an. Dann musste es die große Stadt am Rhein sein – Köln. Leseförderung für Kinder, Erwachsene ist sein Ziel. Dann ging es nach Düsseldorf, hier blieb er bis heute. Er verliebte sich in das Kom(m)ödchen Hals über Kopf. Absolvierte vor Ort eine Kabarett-Ausbildung, um im Kom(m)ödchen als Satire-Therapeut tätig zu werden. Es folgte der Journalismus. Schließlich wurde er selbst Literat, erst eine Anthologie, dann der erste Gedichtband, schließlich 2009 einen Roman. Die Belletristik hatte es ihm angetan.
Jan Michaelis besitzt eine wundervolle Gabe: Er bringt Menschen zusammen, die Literatur dabei nach vorne. Er leitete Autorenvereine – den WAV, derzeit den Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller für die Region Düsseldorf, vorübergehend die Gruppe 48.
Für ihn ist Literatur ein Allheilmittel. Vergessen wir nicht, er gehörte zum Therapeutenteam im Haus von Lore und Kay Lorentz. Hier wurde Satire pur injiziert. Aber auch Jugendliche weiß er wieder an das Lesen heranzuführen – mit Vampiren, die die Welt bereisen – Geografie auf fantasievolle Art. Erwachsene begeistert er mit Krimis, ins Herz zielende Kurzgeschichten und immer wieder Poesie. Was hat er als Nächstes vor?
Er liest gern szenisch – mitten unter uns!